Woher kommen Treibhausgase? + Beispiel

Woher kommen Treibhausgase? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Natürliche und vom Menschen gemachte Quellen.

Erläuterung:

Die wichtigsten natürlichen Treibhausgase sind CO2, CH4 (Methan) und N2O (Lachgas). Vulkane und Waldbrände stoßen große Mengen an CO2 aus, während verrottende Vegetation große Mengen Methangas freisetzen kann. Lachgasemissionen treten auf natürliche Weise durch viele mit dem Stickstoffkreislauf verbundene Quellen auf. Dabei handelt es sich um die natürliche Zirkulation von Stickstoff zwischen Atmosphäre, Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen, die in Boden und Wasser leben (http://www3.epa.gov/climatechange/). ghgemissions / gases / n2o.html)

Durch menschliche Aktivitäten, die fossile Brennstoffe und Wälder verbrennen, stauen sich jedoch noch mehr dieser wichtigsten Treibhausgase in der Atmosphäre. CO2-Quellen umfassen Kohlekraftwerke, Raffinerien, Ölsandanlagen, Zementwerke und Millionen von Autos, Lastwagen und Flugzeugen. Menschliche Methanquellen sind undichte Erdgasleitungen und Reisfelder.

Der Mensch hat auch "neue Treibhausgase" in die Atmosphäre gebracht, die zuvor noch nicht existierten, wie FCKW und HFCKW und SF6. Diese Treibhausgase haben auch ein anderes Treibhauspotenzial (siehe Grafik). Wenn CO2 ein Erwärmungspotenzial von 1 hat, ist beispielsweise Methan etwa 25-fach stärker und SF6 ist fast 23.000-fach stärker als CO2!