In seinen Verbindungen hat Sauerstoff normalerweise eine Oxidationszahl von -2,
Sauerstoff hat eine Elektronenkonfiguration von
Um die Valenzhülle zu vollenden und die Oktettregel zu erfüllen, nimmt das Sauerstoffatom zwei Elektronen auf und wird zu
In Peroxiden wie z
Im freien Element
Ich hoffe das war hilfreich.
SMARTERTEACHER
Die UV-Strahlen in der Stratosphäre zerlegen die CFC in Chloratome. Chlor reagiert mit Ozon und zerfällt in Sauerstoff. Sauerstoff ist für den Menschen hilfreich. Warum ist es schädlich?
Siehe unten Die auf diese Weise erzeugte Sauerstoffmenge ist gering (im Vergleich zu 22% unserer Atmosphäre, die Sauerstoff ist). Das Problem ist, dass wir diese Schicht aus O_3 benötigen, um mit dem einfallenden UV-Licht fertig zu werden. Es absorbiert etwas von diesem Licht und macht die Sonnenstrahlen für uns (und die Pflanzen) weniger schädlich. Ohne Ozonschicht gelangt zu viel UV-Licht durch und kann zu erhöhtem Krebs und weniger Kulturpflanzen führen. Das Problem mit Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) besteht darin, dass sie Radikale bilden, die die Ozonschicht zerstören.
Sauerstoff und Wasserstoff reagieren explosionsartig zu Wasser. In einer Reaktion verbinden sich 6 g Wasserstoff mit Sauerstoff zu 54 g Wasser. Wie viel Sauerstoff wurde verbraucht?
"48 g" Ich zeige Ihnen zwei Ansätze zur Lösung dieses Problems, einen wirklich kurzen und einen relativ langen. Farbe (weiß) (.) KURZE VERSION Das Problem besagt, dass "6 g" Wasserstoffgas "H" _2 mit einer unbekannten Masse von Sauerstoffgas "O" _2 zu "54 g" Wasser reagiert. Wie Sie wissen, sagt das Gesetz der Massenerhaltung aus, dass die Gesamtmasse der Reaktanten in einer chemischen Reaktion gleich der Gesamtmasse der Produkte sein muss. In Ihrem Fall kann dies als Überkreuzung geschrieben werden (m_ (H_2) + m_ (O_2)) ^ (Farbe (blau) ("Gesamtmass
Warum ist die Oxidationszahl von Sauerstoff in O_2F_2 +1?
Da die Oxidationszahl die Ladung ist, die das Atom in einem Molekül haben würde, hätte sich die Bindungselektronen an den elektronostativen MOST-Atomen verteilt. Fluor ist elektronegativer als Sauerstoff (tatsächlich ist Fluor das elektronegativste Element in der Tabelle und das reaktivste Element). Wenn wir dies für "FOOF" tun (so genannt wegen seiner EXTREME-Reaktivität). Wir erhalten formale Oxidationszustände von "" stackrel (-I) F-stackrel (+ I) O-stackrel (+ I) O-stackrel (-I) F. Wie ist der Sauerstoffoxidationszustand in OF_2? Ist das üblich?