Was könnte das Problem sein, wenn die Bands nicht im Western Blot erscheinen?

Was könnte das Problem sein, wenn die Bands nicht im Western Blot erscheinen?
Anonim

Antworten:

Viele…

Erläuterung:

Es gibt viele Gründe, warum Bands nicht auf einem Western-Blot erscheinen. Haben die Proben- und Antikörperkombinationen in der Vergangenheit funktioniert?

Nachfolgend einige Beispiele, die mir im Moment einfallen, die dazu führen können, dass Bands nicht erscheinen:

  1. Hat das Protein vom Gel übertragen? Versuchen Sie, die Membran mit etwas wie Ponceau S oder Amido Black zu färben, um zu sehen, ob die Bänder vorhanden sind. Manchmal können Sie die Proteinbanden auf der Membran sehen, indem Sie sie benetzen und in einem Winkel zum Licht halten.

  2. Funktioniert der Primärantikörper? Dies ist ein schwieriger Test, und der einzige Weg, den Sie können, besteht darin, eine positive Kontrolle hinzuzufügen, bei der Sie wissen, dass Sie das Protein von Interesse haben. Wenn Sie etwas von dem Protein haben, das von Interesse ist, können Sie es auf die Western Blotting-Membran auftragen (d. H. Sie lassen das Gel nicht laufen) und prüfen, ob Sie ein Ergebnis erhalten, wenn Sie die Membran wie einen Western Blot verarbeiten.

  3. Erkennt der sekundäre Antikörper den primären Antikörper? Wieder ein schwieriger Test. Der einzige Test, den Sie durchführen können, ist der Punkt 2, der oben erwähnt wurde.

  4. Funktioniert das "Erkennungssystem"? Abhängig von der verwendeten Nachweismethode können Sie versuchen, einen Teil des sekundären Antikörpers einzupicken, um zu sehen, ob die Nachweislösung und auch der Auslöser / das Enzym auf dem sekundären Antikörper funktioniert. Können Sie also die Reaktion nur mit dem sekundären Antikörper auslösen?

Schließlich könnte es so einfach sein wie eine der Lösungen, die verwendet werden, wenn das Plot falsch zusammengesetzt wird. Wenn zum Beispiel die Salzkonzentration im Puffer falsch ist, kann dies dazu führen, dass die Antikörper aus dem Blot freigesetzt werden. Das gleiche würde auch passieren, wenn der pH-Wert der Puffer falsch war.

Die "seltsamste" Ursache für einen nicht funktionierenden Western-Blot, den ich persönlich erlebt habe, war der Wechsel des Lieferanten des Milchpulvers, mit dem wir die Membran blockiert haben. Das Pulver des neuen Lieferanten enthielt eine Phosphotyrosinphosphatase, die alle Phosphatgruppen entfernte, die wir mit unserem Anti-Phosphotyrosin-Antikörper nachweisen wollten.