Was ist Apoptose-programmierter Zelltod und seine klinischen Implikationen?

Was ist Apoptose-programmierter Zelltod und seine klinischen Implikationen?
Anonim

Antworten:

Apoptose ist ein Prozess des programmierten Zelltods, der in mehrzelligen Organismen auftritt.

Erläuterung:

Die Apoptose wird durch extra zelluläre Signale ausgelöst, bei denen eine komplexe Maschinerie aktiviert wird, um eine Kaskade von Ereignissen zu starten, die letztendlich zum Abbau von Kern-DNA und zum Abbau der Zelle führt.

Biochemische Ereignisse führen zu charakteristischen Zellveränderungen, einschließlich Zellschrumpfung, Kernfragmentierung, Chromatinkondensation, chromosomale DNA-Fragmentierung und globale m-RNA.

Der Apoptoseweg ist mehr oder weniger sequentieller Natur. Das Entfernen oder Modifizieren einer Komponente führt zu einer Wirkung in einer anderen.

In einem lebenden Wesen kann dies eine verheerende Wirkung haben, häufig in Form von Krankheiten oder Störungen. Dies führt dazu, dass eine Zelle, die über ihre Verfallszeit hinaus lebt, in der Lage ist, fehlerhafte Maschinen zu replizieren und an ihre Nachkommen weiterzugeben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Zelle krebsartig oder krank wird

Klinische Implikationen umfassen Entzündungen, Krebs und Neurodegradation.

Die Hemmung der Apoptose kann zu einer Reihe von Krebs, Autoimmunkrankheiten, entzündlichen Erkrankungen und Virusinfektionen führen.