Warum wird eine Formgebühr verwendet? + Beispiel

Warum wird eine Formgebühr verwendet? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Weil es uns eine Vorstellung von der elektronischen Struktur gibt.

Erläuterung:

Natürlich ist formelle Anklage ein Formalismus. Das heißt, es gibt keine wirkliche Existenz, aber das Konzept kann nützlich sein, um Struktur und Bindung zu verstehen. Wir werden sehr früh in die Idee eingeführt, dass #"kovalente Bindung"# resultiert aus dem Teilen von Elektronen und #"ionische Bindung"# von der Übertragung von Elektronen. So ist das neutrale Molekül Methan, # CH_4 #, hat keine Ladungstrennung und die ionischen Spezies # NaCl #kann dargestellt werden als #Na ^ (+) Cl ^ (-) #.

Um Methan als Beispiel zu behalten, hat das Methanmolekül #10# Elektronen insgesamt: #6# von # C #, und #4# von # H #. Bei Kohlenstoff handelt es sich bei 2 Elektronen um einen inneren Kern, der nicht an der Bindung beteiligt ist. Der Rest #4# Kohlenstoffelektronen sollen im liegen # 4xxC-H # Fesseln; das andere #4# Elektronen stammen von den Wasserstoffatomen. Diese 10 negativen Ladungen (die Elektronen) werden durch die 10 positiven Kernladungen in den Kohlenstoff- und Wasserstoffkernen ausgeglichen. Methan ist somit ein neutrales Molekül.

Betrachten wir nun Methyllithium, das ein echtes Molekül ist und als dargestellt werden kann # {H_3C ^ (delta-) Li ^ (delta +)} _ 4 #; eine ebenso gültige Darstellung des Moleküls ist wie # H_3C ^ (-) Li ^ + #, das ist eine ionische Darstellung. Das Kohlenstoffatom ist FORMAL mit 7 Elektronen verbunden und trägt somit eine formale negative Ladung. Ein solcher Formalismus hilft uns, die Reaktivität von Methyllithium sowohl als Base als auch als starkes Nucleophil zu rationalisieren.