Warum ist ein weißer Zwerg heißer als ein roter Riesenstern?

Warum ist ein weißer Zwerg heißer als ein roter Riesenstern?
Anonim

Antworten:

Ein weißer Zwerg hat eine höhere Oberflächentemperatur als ein roter Riesenstern.

Erläuterung:

Ein roter Riesenstern ist ein Stern mit hauptsächlich Heliumkern, der nicht heiß genug ist, um Fusionsreaktionen zu starten. Wasserstoff wird in einer Hülle um den Kern herum fusioniert. Durch die Wasserstoffschmelzschale dehnen sich die äußeren Schichten des Sterns stark aus.

Um einen roten Riesen in die richtige Perspektive zu rücken, wird unsere Sonne, wenn sie zu einem roten Riesen wird, ungefähr so groß wie die Umlaufbahn der Erde. Der Kern eines roten Riesen wird also sehr heiß sein - Dutzende Millionen Grad. Die weiter entfernte Oberfläche ist relativ kühl #3,000^@#K. Das gibt ihm eine rote Farbe.

Die weiße Zwergenbühne folgt der roten Riesenbühne. Ein weißer Zwerg ist der Kern eines Sterns. Es ist hauptsächlich Kohlenstoff und Sauerstoff. Es ist nicht heiß genug, um Carbon Fusion zu starten. Es ist jedoch immer noch sehr heiß, mit einer Oberflächentemperatur von #3,000^@-30,000^@#. Das macht es weiß.

Da ein roter Riese immer noch aktive Fusionsreaktionen durchführt, ist er sehr hell. Ein weißer Zwerg hingegen hat keine interne Energiequelle und strahlt langsam seine Wärme ab, kühlt sich ab und wird dabei roter.