Wie werden die verschiedenen Arten von Blutgruppen gebildet? Was macht der Rh-Faktor?

Wie werden die verschiedenen Arten von Blutgruppen gebildet? Was macht der Rh-Faktor?
Anonim

Antworten:

Die Bildung von Blutgruppen ist in den Genen kodiert. Die Funktion vieler Blutantigene ist unbekannt.

Erläuterung:

Das Blut-Typisierungssystem, wie wir es kennen, ist eine Kombination aus dem ABO-System und dem Rhesus-Faktor.

ABO-Antigene

Bei den ABO-Antigenen handelt es sich um Zucker, die von Enzymen in einer Reihe von Reaktionen produziert und auf rote Blutkörperchen übertragen werden. Die DNA einer Person bestimmt, welche Enzyme hergestellt werden können und welche ABO-Antigene auf die roten Blutkörperchen aufgebracht werden.

Diese Antigene scheinen keine zu haben Funktion oder nicht mehr. Es gibt keinen gesundheitlichen Unterschied zwischen Menschen, die kein, eines oder beide der A- und B-Antigene haben. Vielleicht waren einmal bestimmte Blutantigene in der Lage, den Körper gegen bestimmte Krankheitserreger zu schützen.

Rhesusantigen

Der Rhesus (Rh) -Faktor ist ein Proteinantigen. Zu diesem Faktor gehören ein RhCE, ein RhAG und ein RhD. Wenn es um Blutgruppen geht, ist der RhD-Teil wichtig. Dies kann entweder auf Blutzellen (Rh-positiv) oder nicht vorhanden sein (Rh-negativ). Dies ist auch genetisch bedingt.

Das Funktion der Rh-Faktor ist noch nicht vollständig geklärt. Auch hier gibt es keinen gesundheitlichen Unterschied zwischen Menschen mit und ohne Antigen. Der vollständige Rh-Faktor scheint eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der mechanischen Eigenschaften der roten Blutkörperchen zu spielen.

Beachten Sie, dass es andere Blutantigene gibt, die hier nicht behandelt werden.