Wie regulieren homöotische Gene die Entwicklung in Drosophila?

Wie regulieren homöotische Gene die Entwicklung in Drosophila?
Anonim

Antworten:

Homeotische (Selektor) Gene regulieren andere Gene (Realisator-Gene), um sicherzustellen, dass sich die richtigen Strukturen an der richtigen Stelle entwickeln.

Erläuterung:

Die Herausforderung bei der Entwicklung jedes vielzelligen Organismus besteht darin, das Schicksal jedes Verkaufs zu bestimmen, sodass die richtigen Strukturen zum richtigen Zeitpunkt in der Entwicklung gebildet werden.

Zellschicksal Engagement in Drosophila hat mehrere Schritte. Zuerst werden die Zellen angegeben (immer noch flexibel), und dann werden die Zellen zu bestimmten Zelltypen (irreversibel) übergehen. Dieser Übergang wird durch Segmentierungsgene vermittelt. Sobald Segmente gebildet und Achsen definiert sind, wird die homöotische (Selektor) Gene komm in das Spiel.

Verschiedene homöotische Gene werden in den verschiedenen Segmenten exprimiert, wie in der Abbildung unten dargestellt. Die homöotischen Gene spezifizieren die charakteristischen Strukturen jedes Segments.

Die homöotischen Gene finden sich in zwei Regionen des Chromosoms 3: dem Antennapedia-Komplex und dem Bithorax-Komplex. Zusammen sind sie kalt homöotischer Komplex (Hom-C).

Homeotische Gene wirken durch Aktivierung oder Hemmung anderer genannter Gene Realisator-Gene. Diese Gene sind dafür verantwortlich, die endgültigen Strukturen wie Augen und Flügel zu entwickeln. Homöotische Gene sorgen so dafür, dass die endgültigen Strukturen am richtigen Ort sind.

#color (rot) "Beispiel" #: das Ubx Gen kodiert für das Ubx-Protein, das die Expression von verhindert flügellos Gen. Auf diese Weise verhindert Ubx die Erzeugung von Flügeln im dritten Brustbereich (wo sich die Flügel nicht entwickeln sollen).