Warum würden manche Leute ihre Rechte dem faschistischen Staat freiwillig aufgeben?

Warum würden manche Leute ihre Rechte dem faschistischen Staat freiwillig aufgeben?
Anonim

Antworten:

Die Menschen geben ihre Rechte nicht freiwillig ab, aber sie schätzen Stabilität, Ordnung, Berechenbarkeit und den Anschein von Frieden - das versprechen die Faschisten und Nazis.

Erläuterung:

Der Erste Weltkrieg hatte viele der alten Gewissheiten des europäischen / westlichen Lebens mitgerissen - außer in Großbritannien und den Dominons und in den USA. Österreich-Ungarn und Russland brachen zusammen, Deutschland geriet in ein ziviles Chaos, Italien und Frankreich (technisch Sieger) kamen näher.

Die Revolutionäre der Linken wurden von der neuen UdSSR ermutigt (und manchmal auch unterstützt) und machten Machtgebote, wo sie könnten, und verursachten sonst beträchtliche Störungen. In Italien und Deutschland - beides seit Mitte des 19. Jahrhunderts neue Länder - hatte das Militär vor dem Ersten Weltkrieg eine Schlüsselrolle bei der Herausbildung einer nationalen Identität gespielt. Es ist auch interessant, dass die frühen Faschisten und Nazis auch eine starke egalitäre Erfahrung in den Schützengräben hatten und danach trachteten, diesen Geist in ihre Heimatgesellschaften zu bringen.

Angesichts bösartiger faschistisch-kommunistischer Fehden in Deutschland und Italien versuchten die meisten Menschen, sich aus dem Weg zu räumen. Das andere Verkaufsargument der Faschisten und der Nationalsozialisten bestand darin, dass sie Nationalstolz und Prestige restaurieren wollten, was auch italienische und deutsche Nationalisten anzog.

Mussolini und dann Hitler (der Mussolini zuerst in vielfacher Weise nachgebildet hatte) verpflichteten sich nicht, die Rechte der Menschen zu reduzieren. Sie taten es erst, als sie an der Macht waren. Sie wurden akzeptiert, weil wieder Ordnung auf den Straßen herrschte und weil beide Führer einen neuen Geist der Moderne, des materiellen Fortschritts und des erhöhten Nationalstolzes planten. Diejenigen, die sich offen dagegen ausgesprochen hatten, stellten fest, dass es dazu schwerwiegende Strafen gab - und in Ermangelung einer glaubwürdigen Opposition akzeptierten die meisten Menschen die Vorteile und übersahen leise die Strafen.