Welche Erdschicht bilden die tektonischen Platten?

Welche Erdschicht bilden die tektonischen Platten?
Anonim

Antworten:

Die Kruste.

Erläuterung:

Die Kruste wird in sogenannte "Platten" gespalten, weshalb sie auch "tektonische Platten" genannt werden.

Wo sich Platten treffen, wird Plattengrenze genannt, die Platten werden in zwei Gruppen unterteilt: schwerere kontinentale Platten und leichtere ozeanische Platten.

Sie „bewegen“ sich auf Konvektionsströmungen, die aus Kernreaktionen innerhalb des Erdkerns entstehen.

Wenn Transformationsgrenzen (z. B. San Andreas Fault) sich bewegen, wenn sich zwei Platten in horizontaler Richtung gegeneinander bewegen, passieren sie nicht reibungslos, ein Energieaufbau tritt entlang dieser Plattenbegrenzung auf & wenn der Spannungsaufbau die Schwelle überschreitet bewirkt eine Freisetzung von Energie ein Erdbeben.

Divergente Grenzen sind, wenn sich zwei Platten voneinander entfernen (ein Beispiel ist der Nordatlantikrücken). An diesen Grenzen treten selten Erdbeben auf. Wenn dies an Land geschieht, treten häufig Täler auf und wenn sie zu groß werden, öffnen sie sich Zum Meer und zu einem Meeresbecken, wenn sie sich unter Wasser öffnen, füllt normalerweise geschmolzenes Gestein die Lücke, da sie sich vom Mantel entfernt befindet.

Konvergente Grenzen sind, wenn zwei Platten kollidieren (ein großartiges Beispiel ist der Himalaya). Normalerweise, wenn ozeanische Platten zusammenstoßen, fangen sie an, aufeinander zu "fahren" und können Landmasse in der Mitte des Ozeans erzeugen, wenn dies auf kontinentalem Gelände geschieht & ozeanische Platten, die schwerere kontinentale Platte drückt die leichtere ozeanische Platte nach unten und die heruntergedrückte ozeanische Platte schmilzt im Mantel weg, wenn kontinentale Platten zusammenstoßen, reiten sie aufeinander und bilden Bergketten, die normalerweise sehr schnell wachsen. hoch.

Hoffe das hilft.