Warum erfordern die meisten chemischen Reaktionen mehrere Schritte (Reaktionsmechanismus) und können sich nicht in einer Kollision vollenden?

Warum erfordern die meisten chemischen Reaktionen mehrere Schritte (Reaktionsmechanismus) und können sich nicht in einer Kollision vollenden?
Anonim

Antworten:

Die einstufige Reaktion wäre akzeptabel, wenn sie mit den Ratengesetzdaten für die Reaktion übereinstimmt. Wenn dies nicht der Fall ist, wird ein Reaktionsmechanismus vorgeschlagen, der zustimmt.

Erläuterung:

Bei dem obigen Verfahren könnten wir zum Beispiel feststellen, dass die Reaktionsgeschwindigkeit nicht durch Änderungen der Konzentration des CO-Gases beeinflusst wird.

Ein einstufiger Prozess wäre schwer zu suggerieren, da es schwierig wäre zu erklären, warum eine Reaktion, die scheinbar von einer einzelnen Kollision zwischen zwei Molekülen abhängt, beeinflusst wird, wenn die Konzentration eines Moleküls geändert wird, nicht aber die Konzentration des anderen Moleküls Änderungen.

Der zweistufige Mechanismus (mit einem ratenbestimmenden Schritt in Schritt 1) würde diesen Beobachtungen viel besser entsprechen.

Wenn darüber hinaus die Anzahl der Moleküle in der Reaktion mehr als drei beträgt oder wenn die Änderungen in den Molekülen groß sind, ist es schwer zu rechtfertigen, dass all diese Änderungen in einem einzigen Kollisionsereignis auftreten oder die zahlreichen Moleküle alle zusammenstoßen können an einem Ort und zu einer Zeit.

Daher werden Mechanismen vorgeschlagen, um eine bessere Übereinstimmung mit dem, was wir über die Reaktion wissen (insbesondere dem Zinsgesetz), zu geben.