Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der katholischen und der orthodoxen orthodoxen christlichen Kirche?

Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der katholischen und der orthodoxen orthodoxen christlichen Kirche?
Anonim

Antworten:

Die Hauptursache für die Spaltung war das Befolgen der Anweisungen des Papstes. Es gab so entwickelte theologische Unterschiede (Die Beziehung der Dreieinigkeit)

Erläuterung:

Das östliche und westliche römische Reich spalteten sich, als Rom 476 fiel. Die Kirchen in jedem Gebiet wurden bis zur Krönung Karls des Großen als Kaiser des Heiligen Römers auseinander gerissen. Es gab bereits einen römischen Kaiser in Konstantinopel, daher wurden die Oströmer ausgerottet. Die religiöse Spaltung fand 1054 statt. Dies war das "Große Schisma".

Als die beiden Kirchen auseinandergingen, wurden kleine Unterschiede. Die Führung der Ostkirche wurde von regionalen Patriarchen übernommen. Es gab keinen einzigen Anführer oder "Papst". Die östliche Kirche sprach Griechisch nicht Latein und allmählich wurde das Latein nicht mehr verwendet.

Die katholische Kirche betonte das menschliche Leiden Jesu in der Kunst, um es realistischer zu machen. Die östliche Kunst legte den Schwerpunkt auf die theologische und die Malerei von Ikonen.

In den Lehren der katholischen Kirche wurde die Einheit der Heiligen Dreieinigkeit (Vater, Sohn, Heiliger Geist) hervorgehoben. Ostkirchen zur Individualität jedes Teils der Dreieinigkeit.

de.oxforddictionary.com/de/definition/filioque

Die katholische Kirche verwendete während der Kommunion ungesäuertes Brot (ohne Hefe, um es aufgehen zu lassen). Für sie wurden Brot und Wein buchstäblich unsichtbar in Blut und Leib Christi verwandelt. Der Oststaat glaubt, dass dieser Christus während der Kommunion anwesend ist und gesäuertes Brot verwendet.

Die beiden Kirchen exkommunizierten sich im Jahr 1054. Beide haben dies 1965 rückgängig gemacht.

classroom.synonym.com/comparing-contrasting-eastern-orthodox-roman-catholics-12086426.html

www.dummies.com/religion/christianity/catholicism/the-split-that-created-roman-catholics-und-eastern-orthodox-catholics/

Antworten:

Die Unterschiede sind Teil der Tradition und Teil der Theologie,

Die Ähnlichkeiten basieren zum Teil auf biblischen Grundlagen und der grundlegenden christlichen Theologie.

Erläuterung:

Beide sind Sekten des Christentums, die aus den Anfängen des christlichen Religons stammen. (Es gibt andere Sekten wie die koptische Kirche, die äthiopische Kirche, die armenische und die assyrische Kirche, die ebenfalls aus früheren Zeiten stammen.

Beide glauben an den aufgezeichneten Text der Bibel als maßgebend und von Gott. Die römisch-katholische Kirche akzeptiert Bücher, die von den griechischen Orthodoxen als sekundäre Quellen der Wahrheit angesehen werden. Die römisch-katholische Kirche betrachtet die katholische Tradition der frühen Kirchenväter und die Äußerungen des Papstes und des Rates der Kardinäle als maßgebliche Quellen der Wahrheit. Die griechisch-orthodoxe Kirche betrachtet Tradition und Äußerungen des Papstes nicht als Quellen der Wahrheit, akzeptiert aber die frühen Kirchenräte wie den Rat von Nizza.

Die Unfehlbarkeit und Autorität des Bischofs von Rom wird von der griechisch-orthodoxen Kirche nicht akzeptiert. Die griechisch-orthodoxe Kirche betrachtet regionale Bischöfe als die höchste Autoritätsebene.

Beide glauben an die Autorität der Kirche, die vom Bischof zum Bischof vergangen ist, und führen ihre apostolische Autorität auf die ursprünglichen 12 Apostel zurück

Die römisch-katholische Kirche glaubt, dass persönliche Errettung nur durch die Macht der katholischen Kirche möglich ist, indem sie Eurcharist, Bekenntnis, Bestätigung des Heiligen Geistes und Vergebung der Sünde wie in den letzten Riten bereitstellt.

Die griechisch-orthodoxe Kirche ist der Ansicht, dass die Kirche wesentlich ist, um die Mittel zur Verfügung zu stellen, die der Einzelne nutzen muss.

Die griechisch-orthodoxe Kirche hat das Gefühl, dass Individuen den Heiligen Geist haben, nicht nur Priester und Heilige.

Die römisch-katholische Kirche hing von der Übersetzung der griechischen Bibel in das lateinische Vulgate ab. Die griechisch-orthodoxe Kirche konnte die Schriften in der ursprünglichen griechischen Sprache lesen. Die römisch-katholische Kirche wurde zu einer politischen Macht in Westeuropa und beeinflusste und beeinflusste die westliche Kultur. Die griechisch-orthodoxe Kirche wurde vom oströmischen Reich politisch regiert und nicht von der Politik beeinflusst. Die griechisch-orthodoxe Kirche wurde von östlichen Kulturen beeinflusst.

Die Gemeinsamkeiten basieren auf beiden Religionen, die sich auf die christlichen Schriften und die Tradition verlassen. Die Unterschiede beruhen auf Unterschieden in Sprache, Kultur und Traditionen in den verschiedenen Regionen, in denen die Religionen ihren Ursprung hatten.