Was ist der Unterschied zwischen einer breiten und einer engen ökologischen Nische?

Was ist der Unterschied zwischen einer breiten und einer engen ökologischen Nische?
Anonim

Antworten:

Eine breite und eine enge ökologische Nische wird mehrere Auswirkungen auf die betreffende Art haben.

Erläuterung:

Hier erfahren Sie, was eine ökologische Nische ist. Eine enge Nische ist spezifisch und begrenzt und eine breite Nische ist weniger spezifisch und weniger begrenzt.

Eine Art mit einer breiten Nische, auch Generalist genannt, kann zahlreichen Bedingungen standhalten. Wenn sich die Temperatur ändert, der pH-Wert des Bodens sich ändert (Pflanzen haben auch Nischen) oder sich die Verfügbarkeit von Ressourcen ändert, überleben Generalisten eher und sind im Vergleich zu einer Spezies mit einer engen Nische, die auch als Spezialist bezeichnet wird, gut geeignet. Spezialisten sind, wie der Name schon sagt, in der Lage, engeren Bedingungen zu widerstehen und haben oft einzigartige Anpassungen speziell für die ökologische Nische, in der sie leben.

Der Große Panda ist ein hervorragendes Beispiel für einen Spezialisten mit einer engen ökologischen Nische. Diese Art lebt nur in wenigen Gebirgsketten Chinas in Höhenlagen zwischen 1200-3900m in gemäßigten Wäldern. 99% der Nahrung des Riesenpandas in freier Wildbahn besteht aus Bambus, was bedeutet, dass diese Art einer der wählerischsten Esser der Welt ist. Der große Panda hat einen "Daumen", der sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat, um Bambus zu fassen.

Der Colorado-Käfer ist ein Beispiel für einen Generalisten oder eine Art mit einer breiten ökologischen Nische. Kartoffeln werden bevorzugt konsumiert, was Landwirte zu einem potenziellen Schädling macht, aber auch Belladonna, Rossnessel, Auberginen und andere Pflanzen. Es ist in ganz Nordamerika sowie in Europa und sogar in Asien in landwirtschaftlichen Gebieten zu finden.

Das Bild unten zeigt den Ursprung des Käfers in Gelb, den Ursprung der Kartoffel in Grün und die aktuelle Verteilung des Käfers in Orange: