Welcher georgische Gouverneur weigerte sich, Afroamerikaner in seinem Restaurant zu bedienen?

Welcher georgische Gouverneur weigerte sich, Afroamerikaner in seinem Restaurant zu bedienen?
Anonim

Antworten:

Lester Maddox, der von 1967 bis 1971 Gouverneur war.

Erläuterung:

Obwohl er Demokrat war, weigerte sich Gouverneur Maddox, Afroamerikanern in seinem Restaurant in Atlanta zu dienen. Er glaubte, es sei sein Recht als Immobilienbesitzer, zu entscheiden, wen er bedienen sollte, und nutzte sein Restaurant als Ort, um seine politische Karriere zu beginnen. Wie viele südliche Demokraten war Maddox ein Segregationist, der jeden Schritt in Richtung Bürgerrechte vehement ablehnte.

Ein Segregationist ist eine Person, die glaubt, dass Menschen verschiedener Rassen sich nicht in der Gesellschaft überschneiden sollten. Die USA wurden von der Zeit der Sklaverei bis zu Maddox 'Zeit getrennt. Schwarze und Weiße benutzten verschiedene Wasserfontänen, besuchten verschiedene Schulen und lebten größtenteils in verschiedenen Stadtteilen.

Obwohl Brown vs. Board (1954) die Segregation an öffentlichen Schulen gesetzlich beendet hatte und das Civil Rights Act (1964) das Ziel hatte, die Segregation in den USA zu beenden, hatten diese gesetzlichen Verschiebungen lange Zeit keine Auswirkungen auf die meisten durchschnittlichen Amerikaner.