Frage Nr. C0a51

Frage Nr. C0a51
Anonim

Antworten:

  • Atomradius nimmt ab
  • Elektronegativität steigt
  • Die Elektronenaffinität nimmt zu
  • Ionisierungsenergie steigt

Erläuterung:

Atomradius ist die Größe eines Atoms eines gegebenen Elements. Wenn Sie das Periodensystem von links nach rechts durchlaufen, werden dem Kern Protonen hinzugefügt, was bedeutet, dass eine höhere positive Ladung vorhanden ist, um die Elektronen einzuziehen, sodass die Atome kleiner werden.

Elektronegativität ist die Fähigkeit eines Atoms, ein bindendes Elektronenpaar zu ziehen, wenn es sich in einer kovalenten Bindung befindet. Atome mit einer größeren positiven Ladung im Kern können ein bindendes Elektronenpaar leichter anziehen.

Elektronenaffinität ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein neutrales Atom eines Elements ein Elektron gewinnt. Alle Atome wollen ein Oktett von Elektronen. Wenn Sie sich also von links nach rechts über eine Periode bewegen, steigt die Elektronenaffinität mit der Anzahl der Valenzelektronen (bis Sie zu den Edelgasen gelangen, wenn die Elektronenaffinität abfällt, weil sie bereits ein vollständiges Oktett haben). Metalle auf der linken Seite des Tisches haben eine geringe Elektronenaffinität, da es für sie einfacher ist, ein Oktett zu erreichen, wenn sie Elektronen verlieren. Halogene (Gruppe 7A) haben eine hohe Elektronenaffinität, denn wenn sie ein Elektron gewinnen, haben sie ein vollständiges Oktett.

Ionisierungsenergie ist die Energie, die benötigt wird, um ein Elektron zu entfernen. Metalle (linke Seite) haben eine niedrige Ionisierungsenergie, da sie ein Elektron verlieren möchten, um eine Edelgaskonfiguration zu erhalten. Halogene (und allgemeiner Nichtmetalle) haben eine höhere Ionisierungsenergie, da sie schon fast ein Oktett haben und es leichter für sie ist, ein Elektron zu gewinnen, als 7 Elektronen zu verlieren.

Anmerkung: Die allgemeinen Trends für Ionisierungsenergie und Elektronenaffinität weisen aufgrund der gefüllten und halbgefüllten Unterschaleneffekte Ausnahmen zwischen den Gruppen 2A und 3A und den Gruppen 5A und 6A auf

edit: grammatik