Woran glaubte die Whig Party?

Woran glaubte die Whig Party?
Anonim

Antworten:

Wirtschaftlicher Protektionismus, und Andrew Jackson war eine Bedrohung.

Erläuterung:

Die Whig Party wurde 1833 als Reaktion auf Andrew Jackson gegründet, um ihn bei den Wahlen von 1834 glaubhaft zu bekämpfen. (Sie sind gescheitert.) Jackson war ein Außenseiter, der nach Ansicht der Whigs die Demokratische Partei entführte (die sie von der Demokratischen Republikanischen Partei, die seit Jeffersons erster Präsidentschaftskandidat bestand, ablöste und sie ersetzte).

Die ersten sechs Präsidenten waren Pflanzer und / oder Rechtsanwälte der oberen Klasse aus Virginia oder Adamses aus Boston, die jedoch alle aus derselben sozialen Klasse stammten. Die ersten fünf waren entweder Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung oder der Verfassung (Gründerväter) und der sechste, John Quincy Adams, war der Sohn eines früheren Präsidenten.

Andrew Jackson gehörte nicht zu diesem kleinen Club. Er stammte nicht aus altem Geld, seine Frau hatte einen leicht skandalösen Hintergrund und er war ein auffälliger Kriegsheld, der seine Legende abgemolken hatte, um sich durch die politischen Reihen von Tennessee zu erheben, die zu dieser Zeit etwas weniger als ein echter Staat waren. Bei der Wahl von 1828 wurde er ins Amt gerissen, und seine Gegner waren empört darüber, dass ein niedergeborener Populist ohne ihre Erlaubnis gewählt werden könnte. Er gründete eine politische Partei, die sich ihm widersetzte. Sie waren die Whigs.

"Whig" bedeutete "Anti-Tyrann". Der Begriff war seit der Revolution in Amerika verbreitet. Sie bevorzugten einen starken Kongress und eine schwache Präsidentschaft, Protektionismus für die amerikanische Wirtschaft und was auch immer Jackson und die Demokraten entthronen würde. Sie widersetzten sich dem Freimaurerischen Einfluss.

Während ihrer 21-jährigen Existenz hatten sie vier Präsidenten eingesetzt: William Henry Harrison, Zachary Taylor (beide Kriegshelden wie Jackson interessanterweise), John Tyler (aus der Partei ausgeschlossen, als er Harrison folgte) und Millard Fillmore. Henry Clay und Daniel Webster waren Parteichefs. 1854 wurden die Reste der Partei in die republikanische Partei aufgenommen.