Was war der Unterschied zwischen Booker T. Washington und W.E.B. Du Bois?

Was war der Unterschied zwischen Booker T. Washington und W.E.B. Du Bois?
Anonim

Antworten:

Sie hatten konkurrierende Visionen, wie sie den meisten Afroamerikanern im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert am besten helfen können.

Erläuterung:

Beide Männer wünschten sich volle Gleichheit und soziale Gerechtigkeit für alle Afroamerikaner, erkannten jedoch, dass fest verankerte Einstellungen und Interessen dies verhindern konnten. Sie hatten unterschiedliche Vorstellungen, wie den meisten Menschen innerhalb der damals bestehenden Einschränkungen geholfen werden konnte.

Booker T. Washington (1856-1915) plädierte für das pragmatische "Atlanta Compromise", das das weiße Establishment als Gegenleistung für die Finanzierung und Unterstützung von Historically Black Colleges und Universitäten sowie wirtschaftliche Möglichkeiten beschwor. Dies brachte ihm die Verachtung ideologischer Puristen ein, aber es wurden Schulen eröffnet und Geschäfte gegründet.

NETZ. DuBois (1868-1963), Gründer der NAACP und Kritiker von Booker T. Washington, konzentrierte sich auf das "talentierte Zehntel", die zehn Prozent der Afroamerikaner, die höchstwahrscheinlich von einer formalen Ausbildung profitieren könnten. Der Rest lag leider außerhalb seiner Reichweite.