Wie wirkt sich das Altern auf das männliche Fortpflanzungssystem aus?

Wie wirkt sich das Altern auf das männliche Fortpflanzungssystem aus?
Anonim

Antworten:

Mit dem Alter des Mannes tritt die typischste Veränderung des Fortpflanzungssystems in der Prostata auf. Einige würden auch einen Rückgang der Libido erleben.

Erläuterung:

Die Prostata ist ein walnussförmiges Organ, das die Samenproduktion während des Reproduktionsprozesses unterstützt. Wenn der Mann jedoch altert, vergrößert sich die Prostata und blockiert die Harnröhre.

Es gibt zwei Arten der Prostatavergrößerung. Eines ist das Gutartige Prostatahyperplasie Die Prostatazellen werden nur vergrößert und können durch ein Verfahren, das als transurethrale Resektion der Prostata bezeichnet wird, geheilt werden.

Der andere ist der schrecklichere Prostatakrebs wo die Zellen mutiert sind und bösartig werden, die sich im ganzen Körper ausbreiten. Dies würde je nach aktueller Entdeckungsphase eine Operation und Chemotherapie erfordern.

Daher ist es äußerst wichtig, wenn nicht zwingend, dass Männer einen Urologen ab 40 Jahren für eine digitale Rektaluntersuchung (für viele Männer unangenehm) und einen Prostataspezifischen Antigen-Test (weniger invasiver Bluttest) konsultieren.

Bei einigen Männern, die das 40. Lebensjahr oder darüber erreicht haben, kann es zu einer Abnahme der Testosteronproduktion kommen, die die Libido beeinträchtigt und den Mann dazu zwingt, das Interesse an sexueller Aktivität zu verlieren.