Welche Auswirkungen hatte die Verabschiedung der Jim Crow-Gesetze in den Vereinigten Staaten im späten 19. Jahrhundert?

Welche Auswirkungen hatte die Verabschiedung der Jim Crow-Gesetze in den Vereinigten Staaten im späten 19. Jahrhundert?
Anonim

Antworten:

Die Einführung der Rassentrennung

Erläuterung:

Die Jim-Crow-Gesetze sind berühmt für die Einführung der Segregation im Süden der Vereinigten Staaten. Die Entscheidung des Obersten Gerichts von Plessy gegen Ferguson im Jahr 1896 erklärte sie für verfassungsmäßig mit dem Status "getrennt, aber gleich" für Afroamerikaner in Eisenbahnwaggons.

Jim Crow ist der Name einer Bühnenfigur, die vom weißen Schauspieler Thomas D.Rice gespielt wird, um die Afroamerikaner zu verspotten.

Diese Gesetze bedeuteten, dass Afroamerikaner verschiedene öffentliche Räume, verschiedene Wasserfontänen, Badezimmer, Gehsteige, Warteräume usw. nutzen mussten. Afroamerikaner mussten außerdem literarische Tests bestehen, um wählen zu können, und hatten weniger Möglichkeiten in Schulen und am Arbeitsplatz.

Diese Gesetze setzen den während der Reocnstruction Era (1865-1877) erworbenen Bürgerrechten ein Ende und wurden vor der Bürgerrechtsbewegung der fünfziger und sechziger Jahre sowie vor der Entscheidung des Brown vs Board of Education des Obersten Gerichts von 1954 nicht angefochten das Bürgerrechtsgesetz von 1964 und die Stimmrechtsakte von 1965 und 1968.