Was ist der Unterschied zwischen Bodenstruktur und Bodentextur?

Was ist der Unterschied zwischen Bodenstruktur und Bodentextur?
Anonim

Antworten:

Die Bodenstruktur ist die Form der inneren Organisation der Bodenaggregate, und die Bodentextur bezieht sich auf den Prozentsatz der mineralischen Bestandteile im Bodenkörper.

Erläuterung:

Die Bodenstruktur besteht aus der Anordnung und inneren Anordnung von Aggregaten sowie primären und sekundären Bodenteilchen. Bodenstrukturen werden durch die Wirkung eines Zementiermittels gebildet, üblicherweise eines Oxids, organischer Verbindungen oder Lehms, das die Bodenkörner zu einem Cluster oder Aggregaten bindet, die durch Schwächungsebenen voneinander getrennt sind.

Die Struktur des Bodens kann verschiedene Formen annehmen, unterschiedliche Entwicklungsgrade, Größen und Widerstände erreichen, die durch die granulometrische und mineralogische Zusammensetzung des Bodens beeinflusst werden.

Bodenstrukturen werden nach der Form, die sie annehmen, sowie der Größe und dem Entwicklungsgrad der Struktur klassifiziert. Sie können sein:

Wie für das Formular:

Laminare, prismatisch, Blöcke oder Körner; (Zahl)

Wie für die Größe:

Sehr klein, klein, mittel, groß oder sehr groß;

Zum Strukturierungsgrad:

Schwach, mäßig oder stark;

Die Textur wiederum reflektiert die Verteilung der prozentualen Anteile der Mineralpartikel im Boden (Sand, Lehm und Schluff) im Boden. Es wird gesagt, dass ein Boden sandig ist, wenn er überwiegend aus der Sandfraktion besteht. In ähnlicher Weise ist ein Lehmboden einer, dessen Tonkonzentrationen höher sind.

Die Bodentextur kann auf dem Feld durch Berührung definiert werden. Die üblichste Methode ist die Bestimmung im Labor durch Trennen und Wiegen der granulometrischen Fraktionen, die im Texturdreieck markiert werden (Abbildung unten).

hotsites.cnps.embrapa.br/blogs/paqlf/wp-content/uploads/2008/08/textura_solo.pdf