Wie verursacht Strahlung eine Mutation? + Beispiel

Wie verursacht Strahlung eine Mutation? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Strahlung kann Energie auf Moleküle wie DNA übertragen, die dazu führen, dass Bindungen brechen.

Erläuterung:

Strahlung kann als ein Paket von Energie gesehen werden. Dies kann ein Partikel sein (wie z #Alpha# und #Beta# Strahlung) oder es kann eine Welle / ein Photon sein (#Gamma# / Röntgenbild).

In jedem Fall Strahlung verliert Energie wenn es mit Molekülen in der Zelle interagiert. Mutationen können hervorgerufen werden, wenn Strahlung genug Energie hat, um ein Elektron von einem Atom zu befreien. Dann heißt es ionisierende Strahlung. Im Gegensatz zu z.B. Mikrowellen und Licht, das auch Strahlung ist, jedoch mit weniger Energie.

Wenn ein Elektron aus einem Molekül freigesetzt wird, können Bindungen brechen. Strahlung kann verursachen Mutationen auf zwei verschiedene Arten:

  1. Direkte Auswirkung: Strahlung bricht Bindungen in der DNA, dies zerstört die Stränge und Mutationen können auftreten, wenn sie nicht ordnungsgemäß repariert werden.
  2. Indirekter Effekt: Strahlung verursacht, dass andere Moleküle ein Elektron verlieren; diese Moleküle (reaktive Zwischenprodukte) kann dann mit DNA interagieren, um eine Mutation zu verursachen.

Ob Strahlung Mutationen verursacht, ist eine Frage von Chance:

  • wenn auf geringer Entfernung viel Energie freigesetzt wird (#Alpha# Partikel), die Schadensdichte ist in der Regel höher und schwieriger zu reparieren = hohe Chance auf Mutationen.
  • wenn Strahlung auf einer größeren Entfernung Energie freisetzt (#Gamma# Strahlen), ist ein Molekül weniger geschädigt, die Zelle kann es normalerweise richtig reparieren = geringere Chance auf Mutationen