Was war der Baumwoll-Gin? Welchen Einfluss hatte es auf die amerikanische Wirtschaft und Kultur?

Was war der Baumwoll-Gin? Welchen Einfluss hatte es auf die amerikanische Wirtschaft und Kultur?
Anonim

Antworten:

Es war ein Gerät, das Baumwolle von seinem Samen trennte, und es trat in die industrielle Revolution in Amerika.

Erläuterung:

Ein großer Teil des amerikanischen Reichtums war Ende des 18. bzw. Anfang des 19. Jahrhunderts an Baumwolle gebunden. Die internationale Nachfrage nach südlicher Baumwolle war praktisch unbegrenzt. und das einzige, was die Versorgung störte, war der zeitaufwändige Prozess der Trennung vom Samen. Zuvor wurde das Saatgut von einem Arbeiter mit einem Messer von Hand ausgesondert, und es war ein langsamer und gefährlicher Prozess.

Eli Whitney beobachtete angeblich, wie eine Katze ein Huhn durch einen Drahtzaun streicht, und kam auf die Idee zu dem 1791 eingeführten Baumwoll-Gin. Er legte den Samen auf eine Seite eines rotierenden Sägezahnsägeblatts und die Baumwolle auf die andere, und trennte sie schnell. Baumwolle wurde profitabler, um zu erhöhen und zu verkaufen. Die neuen, wohlhabenden Grundbesitzer des Südens sanken ihr gesamtes Geld in mehr Land und mehr Sklaven.

Die Stimmung der Abolitionisten wuchs im Norden, während die wohlhabendsten Südländer die Sklavenbesitzerschaft verdoppelten. Ähnliche technologische Innovationen lösten die industrielle Revolution in Amerika aus und machten Eigentümer anderer Branchen (Tabakwaren, Schusswaffen, Mais, Spirituosen) ebenfalls wahnsinnig reich. Sie setzen auch gegnerische Kräfte auf einen unvermeidlichen Bürgerkrieg.