Antworten:
Antikörper haben viele Wirkmechanismen.
Erläuterung:
Zunächst eine Klärung Ihrer Fragen. Antigene Dies sind Moleküle, die das Immunsystem als "fremd" betrachtet, was eine Immunreaktion auslöst. Die Antigene können Teil davon sein oder von diesem produziert werden Krankheitserreger wie Bakterien und Viren. Die Antigene selbst produzieren keine "Substanz", wie Sie in der Frage angeben. Antikörper werden gemacht, um spezifische (Teile von) Antigenen zu erkennen.
Antikörper können auf verschiedene Weise wirken, sie wirken normalerweise, um Krankheitserreger zu neutralisieren oder zu blockieren, und sie wirken als Signale für andere Immunzellen. Das nächste Bild zeigt die Hauptmodi der Aktionen und wird im Folgenden kurz erläutert.
Zelltoxizität
Der Antikörper bindet an das Antigen an einem Eindringling oder an einer abnormalen / infizierten Zelle (die rosafarbene Zelle im Bild). Dies dient als Markierung für andere Immunzellen, die Chemikalien produzieren können, die die unerwünschte Zielzelle abtöten.
Phagozytose
Dies ist dem vorherigen Mechanismus ziemlich ähnlich. Nur in diesem Fall rekrutiert der an ein Antigen gebundene Antikörper Phagozyten. Diese Phagozyten können die unerwünschte Zelle einnehmen und abbauen.
Opsonisierung
Der Antikörper bedeckt die Oberfläche eines Bakteriums (grün), wodurch Phagozyten den Eindringling leichter angreifen können.
Aktivierung des Komplements
Der Antikörper bindet an eine abnormale / infizierte Zelle, die das Komplementsystem aktiviert. Komplement-Proteine können die Zelle sofort abtöten oder sie ziehen Phagozyten (wieder) an.
Übersprechen mit Signalempfang
In diesem Fall können die Antikörper die Antigene abfangen, die sie daran hindern, an Wirtszellen zu binden. Antikörper können auch an Rezeptoren abnormaler Zellen oder Krankheitserreger binden, um die Kommunikation abzuschalten und eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Virusneutralisierung
Viren haben Proteine auf ihrer Oberfläche, die sie benötigen, um in die Wirtszelle einzudringen, um sich zu replizieren und zu verbreiten. Antikörper können sich an Viren binden, wodurch sie harmlos werden.
Was sind die erwarteten Verklumpungsergebnisse, wenn jede Blutsorte mit jedem Antikörper gemischt wird? Die Antikörper sind Anti-A, Anti-B und Anti-Rh. Woher weiß ich, ob die verschiedenen Blutgruppen (A +, A-, B +, B- usw.) mit einem der Antikörper klumpen?
Eine Agglutination (Verklumpung) tritt auf, wenn Blut, das das bestimmte Antigen enthält, mit dem jeweiligen Antikörper gemischt wird. Die Agglutination von Blutgruppen erfolgt wie folgt: A + - Agglutination mit Anti-A und Anti-Rh. Keine Agglutination mit Anti-B. A- Agglutination mit Anti-A. Keine Agglutination mit Anti-B und Anti-Rh. B + - Agglutination mit Anti-B und Anti-Rh. Keine Agglutination mit Anti-A. B- Agglutination mit Anti-B. Keine Agglutination mit Anti-B und Anti-Rh. AB + - Agglutination mit Anti-A, Anti-B und Anti-Rh. AB- Agglutination mit Anti-A und Anti-B. Keine Agglutination mit Anti-Rh. O + - A
Was ist der Unterschied zwischen einem Epitop und einem Antigen? Bindet ein Antikörper an das Epitop oder das Antigen?
Das Epitop ist der spezifische Teil des Antigens, an den der Antikörper bindet. Ein Epitop (auch als antigene Determinante bezeichnet) ist der Teil des Antigens, an den Antikörper binden. Während das Antigen die Antikörperantwort im Wirt hervorruft, bindet der Antikörper nicht an das gesamte Protein, sondern nur an das Segment, das als Epitop bezeichnet wird. Es kann mehr als ein Epitop für ein Antigen geben, an das unterschiedliche Antikörper gebunden werden.
Wann stellt Ihr Körper Antikörper her? Was aktiviert den Körper zur Herstellung von Antikörpern oder werden diese ständig produziert?
Der Körper produziert während einer Immunantwort Antikörper. Antikörper werden nicht ständig produziert. Ihre Produktion beginnt während einer Immunantwort. T-Lymphozyten interagieren mit dem Antigen eines Erregers, typischerweise im Blut. Sie reifen entweder zu Killerzellen, die den Erreger zu zerstören beginnen, oder Helferzellen, die Zytokine produzieren, die auf B-Lymphozyten hinweisen. Wenn sie das Signal empfangen, reifen sie zu Plasmazellen und beginnen, Antikörper zu produzieren. Sie sind spezifisch für das Antigen des Erregers und können es angreifen und zerstö