Warum kann eine Person des Typs O Blut für alle anderen Blutgruppen spenden, aber nur Blut des Typs O erhalten?

Warum kann eine Person des Typs O Blut für alle anderen Blutgruppen spenden, aber nur Blut des Typs O erhalten?
Anonim

Antworten:

Dies liegt daran, dass Blut des Typs O keine Antigene enthält, und daher hat eine Person mit Blut des Typs O A-, B- und Rh-Antikörper, vorausgesetzt, sie sind Typ-O-negativ.

Erläuterung:

Blutzellen haben Antigene auf ihrer Oberfläche, die als Marker oder Flaggen dienen, und Plasma enthält Antikörper, die Blutzellen mit fremden Antigenen nachweisen und abweisen.

Antigene (A, B und Rh)

Es gibt mehrere Antigene auf der Oberfläche von Blutzellen, die als "Marker" oder "Flaggen" dienen. Dazu gehören A-, B- und Rh-Antigene. Wenn zum Beispiel eine Person A- und B-Antigene im Blut hat, wird deren Blutgruppe als "Typ AB" betrachtet, während Blut mit nur A-Antigenen als "Typ A" betrachtet wird. Wenn das Blut einer Person bestimmte Rh-Faktoren enthält, werden sie als "Rh-positiv" oder nur als "positiv" eingestuft. Daher hat eine Person mit dem Typ "AB-positives Blut" die A-, B- und Rh-Antigene. Wenn das Blut einer Person weder A- noch B-Antigene enthält, werden sie als "Typ O" betrachtet, so dass eine Person mit "O-positivem" Blut weder A- noch B-Antigene hat, aber immer noch Rh-Antigene hätte.

Antikörper

Für jedes Antigen im Blut einer Person fehlt ihnen der Antikörper für dieses spezifische Antigen. Zum Beispiel hat eine Person, die "A-positiv" ist, B-Antikörper, aber weder A- noch Rh-Antikörper. In ähnlicher Weise hat eine Person mit der Blutgruppe "AB-negativ" weder A- noch B-Antikörper, jedoch immer noch Rh-Antikörper.

Warum müssen Sie jemandem mit derselben Blutgruppe Blut spenden?

Sie müssen kein Blut an jemanden mit derselben Blutgruppe spenden. Damit ein Spender ein "Match" ist, muss er nur einen der Antikörper im Blut des Empfängers auslösen. Zum Beispiel kann eine Person mit Blutgruppe AB-negativ nicht an eine Person mit Blutgruppe B-negativ spenden, da im Blut des Empfängers A-Antikörper vorhanden sind und das Blut abgewiesen wird, da es A-Antigene enthält. Hier ist eine Tabelle, die beschreibt, wer wen Blut erhalten kann:

Da jemandem, der "AB-positiv" ist, im Blut alle bluttypabhängigen Antikörper fehlen, kann er von jedermann Blut erhalten. Aus diesem Grund gelten Menschen mit der Blutgruppe "AB-positiv" als "Universalempfänger". Im Gegensatz dazu, da jemand, der "O-negativ" ist, keine Antigene im Blut hat, kann er an jeden spenden. Aus diesem Grund werden Menschen mit der Blutgruppe "O-negativ" als "Universalspender" bezeichnet. Eine Person mit Typ "O-negativem" Blut hat jedoch alle anderen Antigene in ihrem Blutkreislauf und kann nur Typ-O-negatives Blut erhalten.