Wer war Amerigo Vespucci und was hat er entdeckt?

Wer war Amerigo Vespucci und was hat er entdeckt?
Anonim

Antworten:

Amerigo Vespucci war ein Florentiner Entdecker und Navigator, der zuerst feststellte, dass die Ostküste Nordamerikas Teil einer separaten Landmasse aus Asien war.

Erläuterung:

"America" ergibt sich weitgehend aus der lateinischen Version von Americao Vespuccis Vornamen. Er wurde 1454 in Florenz geboren und war ursprünglich Kaufmann und Unternehmer, diente jedoch als Navigator sowohl der portugiesischen als auch der spanischen Regierung.

In den Jahren 1497-1504 stellte Vespucci fest, dass sich die Küste Südamerikas viel weiter ausdehnte, als Cristopher Columbus gedacht hatte, und argumentierte (in einer weit verbreiteten Reihe von Briefen), dass Südamerika eine bedeutende Landmasse sein könnte, die nicht mit Asien verbunden ist.

Wie viele seiner Zeitgenossen (und anderer Entdecker) war Vespucci ein bisschen huckster, und einige seiner Errungenschaften auf seinen vier Reisen könnten fragwürdig sein. Darüber hinaus verstärkten spätere Behauptungen anderer seinen Glanz - zum Teil aufgrund einer wissenschaftlichen Debatte darüber, ob es Vespucci oder Columbus war, die Amerika wirklich entdeckten.

Trotzdem glaubte Columbus an seine Entdeckungen außerhalb von Asien, aber Vespucci argumentierte - erfolgreich, dass es eine große Landmasse gibt, einen eigenen Kontinent, westlich von Europa und in Ostasien. Der führende Kartograph Europas, Martin Waldseemüller, nannte diese Landmasse zu Ehren Vespuccis "Amerika". Vespucci starb 1512.