Warum entwickeln sich Falten in der Haut?

Warum entwickeln sich Falten in der Haut?
Anonim

Antworten:

Hautfalten treten normalerweise als Folge von Alterungsprozessen auf.

Erläuterung:

Die Entwicklung von Hautfalten ist eine Art Fibrose der Haut.

Eine fehlerhafte Alterungstheorie lässt vermuten, dass sich Falten durch falsche Reparatur von verletzten elastischen Fasern und Kollagenfasern entwickeln. Wiederholtes Dehnen und Komprimieren der Haut verursacht wiederholte Verletzungen der extrazellulären Fasern im Derma. Während des Reparaturprozesses werden einige der gebrochenen elastischen Fasern und Kollagenfasern nicht regeneriert und wiederhergestellt, sondern durch veränderte Fasern ersetzt.

Wenn eine elastische Faser in einem ausgedehnten Zustand gebrochen wird, kann sie durch eine lange Kollagenfaser ersetzt werden. Die Ansammlung langer Kollagenfasern macht einen Teil der Haut lockerer und steifer und folglich erscheint eine große Hautfalte.

Wenn eine lange Kollagenfaser in einem komprimierten Zustand gebrochen wird, kann sie auf ähnliche Weise durch eine kurze Kollagenfaser ersetzt werden. Die kürzeren Kollagenfasern beschränken die Ausdehnung längerer Fasern und machen die langen Fasern dauerhaft faltbar. Es erscheint dann eine kleine Falte, nämlich eine dauerhafte Falte.

Das Falten im Alter wird durch gewohnheitsmäßige Gesichtsausdrücke, Sonnenschäden, Rauchen und schlechte Flüssigkeitszufuhr gefördert. Die gewohnheitsmäßige Schlafhaltung und der Verlust von Körpermasse führen auch zu Falten. Temporäre Faltenbildung resultiert aus längerem Eintauchen in Wasser.